Geschichte unseres Hauses

Die Geschichte Nechelns begann in der Eiszeit, als die gewaltigen Eisberge sich über das Land schoben und diese einmalige und wunderschöne Landschaft schufen. In der Zeit danach hinterließen viele spannende Ereignisse ihre Spuren in Necheln.
In der vorrömischen Eisenzeit siedelten belegbar die ersten Menschen hier an der Warnow. Die Nachfahren des Urvaters Mecklenburgs Niklot haben hier gesiedelt (Niklesse; slv. Begriff, Ursprung des Namens Necheln). Bekannte und weniger bekannte Adelsfamilien versuchten ihr Glück und neureichen Städter aus Hamburg und Berlin waren hier ebenso zu finden.

 

Einer von Ihnen war Arthur Booth, in dessem Auftrag wurde das Gut 1906 von der ersten Architektin Deutschlands, Emilie Winkelmann, geplant und umgebaut.
Emilie Winkelmann studierte als erste Frau Deutschlands bis 1906 Architektur an der TH Hannover, an der nur Männer zugelassen waren. Eingeschrieben hat sich Frau Winkelmann als E. Winkelmann. Da Frauen hospitieren durften fiel der „Fehler“ erst vor der Abschlussprüfung auf. Diese Prüfung wurde ihr verweigert. Trotzdem gründete sie 1907 ihr eigenes Architekturbüro in Berlin, dass sich durch viele Großbauten und eine Vielzahl vermögender Auftraggeber einen sehr guten Ruf und übervolle Auftragsbücher schuf. In Mecklenburg-Vorpommern sind noch 2 weitere ihrer Guts-Neubauten weitestgehend erhalten, das Gut Mellenthin auf Rügen und das mittlerweile leider sehr stark beschädigte, aber wunderschöne Gutshaus Klein Kiesow bei Wolgast. Emilie Winkelmann baute sehr viele Häuser und Villen vor allem in und um Berlin. Viele von ihnen stehen heute unter Denkmalschutz.

EMILIE WINKELMANN
*08.Mai 1875 in Aken a.d. Elbe (heute Sachsen-Anhalt)
+04.August 1951 bei Bielefeld (heute NRW)

 

DAM Logo
 
FRAU ARCHITEKT. Seit mehr als 100 Jahren: Frauen im Architektenberuf

30. September 2017 bis 25. Februar 2018, 1. Obergeschoss
ERÖFFNUNG: 29. September 2017, 19 Uhr

 

http://dam-online.de/portal/de/Ausstellungen/FRAUARCHITEKTe28093Seitueber100Jahren3aFrauenimArchitekturberuf/1598/0/88169/mod2052-details1/1594.aspx

 

 

KONTAKT

Gutshaus Alt Necheln

Dorfstr. 6

19412 Alt Necheln

Tel.: 038483 29710

E-Mail: kontakt@meingutshaus.de 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Constance Beyer